Menü
Wasser aus dem Gerolsteiner Land

Zweckverband Wasserversorgung Eifel

 

Aufgaben des Zweckverbandes:

 

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel hat die Aufgabe, im nördlichen Teil der ehemaligen Verbandsgemeinde Hillesheim Wasservorkommen sicherzustellen, ressourcenschonend zu fördern, mittels moderner Technik aufzubereiten und als Trinkwasser seinen wasserbeziehenden Verbandsmitgliedern abzugeben.

 

Mitte der 70iger Jahre wurden entsprechende Grundwasservorkommen aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den damaligen Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell und Daun erkundet. In den 80iger und 90iger Jahren wurden 5 Tiefbrunnen in den Gemarkungen Nohn, Ahütte und Kerpen ausgebaut; aufgrund der nicht zufriedenstellenden Trinkwasserqualität wurde in 2006 eine Trinkwasseraufbereitungsanlage (Membranfiltrationsanlage) errichtet für rd. 2,2 Mio. Euro.

 

 

Die vorhandene Trinkwasseraufbereitungsanlage ist in ihrer Form einer der größten Filtrationsanlagen in Rheinland-Pfalz. Sie besteht aus 3 Reinigungsstraßen; jedes der drei Racks  besteht aus 14 horizontalen 8“-Druckrohren, welche jeweils mit zwei Membranelementen bestückt sind. Mittels dieser Anlage konnten in den vergangenen Jahren den Verbandsmitgliedern knapp 25 Mio. m³ Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden.

 

Wasserbeziehende Mitglieder des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel sind der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr (Landkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler), der Landkreis Cochem-Zell und die Verbandsgemeinde Kelberg. Weitere mitbestimmende Verbandsmitglieder sind die Verbandsgemeinde Gerolstein (als Rechtsnachfolgerin der ehemaligen VG Hillesheim), das Gruppenwasserwerk Daun sowie der Landkreis Vulkaneifel. Sämtliche Versorgungsanlagen wurden durch die wasserbeziehenden Mitglieder finanziert. Gremien des Zweckverbandes und vertragliche Grundlagen:

 

Politische Gremien des Verbandes sind der Werkausschuss (14 Mitglieder) und die Verbandsversammlung (8 Mitglieder), die sich nach Bedarf jährlich mehrfach treffen. Der Zweckverband führt sein Unternehmen als Eigenbetrieb unter Zugrundelegung der Gemeindeordnung und der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung. Seit dem 01.04.2004 haben die Verbandsgemeindewerke Hillesheim (ab 01.01.2019 Verbandsgemeindewerke Gerolstein) sowohl die Betriebsführung als auch die Wartung der Betriebsanlagen übernommen. Hierzu gibt es einen Betriebsführungsvertrag ab 2004) sowie einen Wartungsvertrag (ab 2001).

 

Im Jahr 2018 wurden 1.990.197 m³ Trinkwasser an die Verbandsmitglieder abgegeben; davon 1.201.218 m³ an den Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr, 645.584 m³, an den Landkreis Cochem-Zell und 143.395 m³ an die Verbandsgemeinde Kelberg.

 

weitere Dokumente:

Landesgesetz über die kommunale Zusammenarbeit Rheinland-Pfalz

Vorstellung des Zweckverbandes in der Sitzung des Werkausschusses am 14.11.2019

Verbandsordnung

Betriebssatzung